Dienstag, 24. Januar 2012

Awards, Rezensionen und Co.

AWARDS:
Es gibt da einige Dinge, die ich ganz gerne kurz erklären möchte.
Schon oft haben mich Awards erreicht. Es ist von mir keine böse Absicht, Awards nicht zu würdigen, nicht weiter zu geben und nicht auf meinem Blog zu zeigen. Ich sehe schlicht und einfach keinen Sinn darin, diese Art von Awards in Kettenbriefmanier zu vergeben und zu verbreiten. Ich möchte keinen Award, den außer mir noch zehn andere Blogs bekommen, weil sie so ein niedliches Design haben, oder weil man so gut befreundet ist. Zudem fehlt mir auch schlicht und einfach die Zeit, auf zig Blogs vorbei zu schauen, um diese Awards dann wieder zu verteilen, auf dass sie irgendwann jeder hat.
Außerdem: Ist Euch schon aufgefallen, dass ich einen Horrorbuchblog mit entsprechendem Design betreibe? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich hier Awardbildchen mit: Elfen, Engeln, Hundis, Katzis, Babies, Blümis und Konsorten einbinde?
No way ;-)

REZENSIONEN:
Sicher ist es schon aufgefallen, dass ich nicht täglich 5 Rezensionen abliefere.
Das liegt zum Einen daran, dass ich noch ein Leben nach dem Blog besitze und zum Anderen, dass ich nicht gnadenlos ALLES rezensiere, was mir in die Finger kommt. Wie auch im wahren Leben setze ich eher auf Qualität statt auf Quantität. Nobody is perfect. Auch ich nicht. Dennoch sträuben sich mir die Haare, wenn ich auf Facebook JEDEN TAG die Links zu den Rezensionen anklicke und immer wieder realisiere, dass die deutsche Rechtschreibung und Grammatik anscheinend an den meisten Bloggern komplett vorbei gerauscht sind.

Es gibt online Rechtschreibprüfungen, Wörterbücher, Hilfeseiten, und und und. Nutzt sie und schreibt lieber nur eine Rezi im Monat, statt zwei Stück täglich. Glaubt mir, kein Verlag schickt Euch ein Buch, weil Ihr viel schreibt.
Bei einigen Blogs rollen sich mir regelmäßig die Zehnägel hoch. Ganz ehrlich, wäre ich ein Verlag, gäbs da von mir KEIN Buch, denn einige Rezensionen grenzen schon an Geschäftsschädigung.
Sollte ich also irgendwo nicht in Euren Kommentaren dauernd rumjubeln, wie toll Eure Blogs und Eure Rezis sind, könnte das daran liegen, dass ich sie schlicht und einfach grottenschlecht finde und einfach nur zu höflich bin, es Euch zu sagen.

Eines liegt mir noch am Herzen:
Teil einer Rezension ist es nicht, zu beschreiben, wie das Buch aussieht. Hallo??? Eure Blogger-App verfügt über die Möglichkeit, Bilder einzufügen. Wieso, zum Geier, meinen einige immer noch beschreiben zu müssen, wie der Wälzer aussieht?

Eine gute Inhaltsangabe ist oft der Klappentext. Den kurz zu zitieren reicht vollkommen aus. Ihr müsst nicht zusätzlich noch mit eigenen Worten das ganze Buch erzählen, nur, damit Ihr Eure Seite voll bekommt. Sinnvoll ist das bloß, wenn der Klappentext so daneben ist, dass er den Inhalt verfälscht.

Die Aussage: "Ich fand das Buch gut." ist wichtig. Wenn da die Rezension endet, ist das Mist, denn ich möchte gerne wissen, warum das so ist.
Und bitte, schreibt dann nicht: Ich fand das Buch gut, weil Edward so toll ist.

Danke fürs Lesen :-)

Kommentare:

  1. Hey Carmen,

    Du hast recht und auch ganz extrem sind die Video-Rezensionen, bei denen das Beschreiben der Cover irgendwie immer im Vordergrund steht.Zusätzlich wird noch gespoilert ohne Ende, so dass das Lesen des Buches überflüssig wird....man kennt ja nun den Inhalt :-)Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Grins Carmen hattest du schlechte Laune :-)

    AntwortenLöschen
  3. Naja ich schreibe eigentlich zu jedem Buch eine Rezi, mal lese ich mehr, mal weniger. Aber ich nehme mir dann für das Schreiben der Rezi auch Zeit. Klar kann sich da auch mal nen Rechtschreibfehler, oder nen Grammatikfehler einschleichen (zu gern überseh ich vielleicht auch mal ein Komma).
    Aber es soll ja auch Spaß machen, klar gebe ich dir recht, im Großen und Ganzen sollte man sich Zeit nehmen für die Rezi, auf Rechtschreibung, Grammatik achten, aber wir sind alle nicht perfekt und übersehen vielleicht auch mal einen Fehler. Und bedenke bitte, dass einige Blogger auch erst 14 sind und vieles noch lernen müssen.

    Ich mache mittlerweile schon drauf aufmerksam, wenn mir eine Rezi nicht gefällt, schreibe aber auch immer warum sie mir nicht gefällt. Einfach nur zu schreiben ich finde deine Rezi schlecht, mag ich nicht, und da sehe ich auch keinen Sinn drin.
    Ich finde wenn du auf eine Rezi stößt, die du so gar nicht magst, kannst du ruhig verbessern, Tipps geben. Zumindest mir, falls dir mal was bei mir auffällt. Und ich lese desöfteren ja doch auch mal Bücher die dich interessieren könnten.

    AntwortenLöschen
  4. @Dora
    Nein, aber ich bin seit 4 Uhr wach. Trotzdem stehe ich noch zu meinem Eintrag *tapfer guck*

    @Leseengel
    Das ist es ja gerade...ich gehe nicht auf Blogs, um zu kommentieren, Verbesserungen zu machen, etc...
    Ich lese Rezis von Büchern, die ich evtl. mal lesen möchte. Dazu informiere ich mich vorher BEI EUCH !!!
    Ich will die Info darüber, ob das Buch etwas für mich wäre oder eben nicht.
    Alles Andere palavern wir zumeist schon ausgiebig bei FB, TT usw. gründlich durch, oder?

    AntwortenLöschen
  5. Ja mit den Tipps machen wir seit einiger Zeit jetzt, da hast du recht. Vorallem ich war ja am Anfang auch sehr unbeholfen was das Design anging...da war ich echt froh, das ihr mal drauf geguckt habt. Aber ich glaube ich habe auch bei den Rezis meinen eigenen Stil gefunden.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo !!!!

    Ich würde dich gerne Fragen ob du lust hast auf gegenseitiges Verfolgen.
    Dein Blog gefällt mir sehr gut, Und deshalb würde ich mich sehr freuen wenn du auch mal bei mir Vorbei schaust und Leser werden würdest.

    Mein Blog:
    http//www.Super-Naschkatze-80.blogspot.com

    Viele Liebe Grüße aus Mönchengladbach !!!

    Petra

    AntwortenLöschen
  7. *looool*
    Klasse Carmen. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Das hast du sehr treffend rübergebracht.

    Das mit dem Beschreiben des Covers finde ich total unnötig, aber manche scheinen das sehr wichtig zu finden.

    Bleib wie du bist. ich liebe deinen Blog. und ich werde dich jetzt nicht auffordern, dir meinen anzuschauen, wenn ich mir deinen ansehe. ;o)

    GlG Beate

    AntwortenLöschen